Globus

Das faszinierendste Warenhaus der Welt

Mit derselben Leidenschaft, mit der vor 125 Jahren das erste Warenhaus der Schweiz entstand, wird die Geschichte von Globus heute weitergeschrieben und in die Zukunft geführt: Branders schärft für die Marke ihre Positionierung und modernisiert ihre Designsprache.

Der Einzelhandel steht vor grossen Herausforderungen: Neben veränderten Kundenbedürfnissen und einem neuen Wettbewerbsumfeld erfordern auch die modernen Technologien von Warenhäusern Erlebniswelten, die auf allen Kanälen erleb- und bespielbar sind. Im Rahmen einer strategischen und ganzheitlichen Weiterentwicklung ihres Markenerlebnisses und einer Vernetzung zum Omnichannel-Erlebnis durfte Branders Globus in die digitale Welt und in die Zukunft begleiten.

Globus ist mehr als ein Unternehmen und eine Marke: Globus ist ein Lebensgefühl, ein Gefühl der Faszination, in der bis heute die Kraft der Marke liegt. Dieses Gefühl soll durch ein einzigartiges Erlebnis vermittelt werden, das an allen Berührungspunkten mit der Marke spürbar ist: Dem Erlebnis, im faszinierendsten Warenhaus der Welt zu sein. Von einem geschärften Corporate Design inklusive neuem Bildkonzept und verschiedenen Designelementen bis zur Umsetzung der internen Strategievermittlung und verschiedenen externen Kommunikationsmassnahmen durfte Branders dazu beitragen, die neue Markenstrategie von Globus umzusetzen und erlebbar zu machen.

Im Rahmen der geschärften Positionierung wurde Branders auch mit der Konzeption und Umsetzung eines der wichtigsten Werbemittel von Globus beauftragt: dem Kundenmagazin. Als erste konsequente Beweisführung des modernisierten Brandings wurde das Magazin im neuen Format mit vielen innovativen Elementen und Gefässen sowie einer neuen Bildsprache und Farbigkeit zum Leben erweckt. 

Branders begleitete diesen definierenden Prozess von der Idee über die Art Direction bis hin zum Layout. Sämtliche Aufnahmen für das Magazin entstanden während einer einzigen Woche in einem Fotostudio mit fünf verschiedenen Fotografen.

Neu sind die digitalen Kanäle bereits im Print-Magazin deutlich stärker im Fokus: Vielseitige Verlinkungen verknüpfen Inhalte vom Heft mit digitalem Content im Web. Hier verwandeln sich statische Fotos aufmerksamkeitsstark in bewegte Bilder und unterhaltsame kleine Filme, die für ein deutlich interaktiveres Erlebnis sorgen.

Anlässlich der Wiederöffnung der Globus-Filiale in St. Gallen sowie des 20-jährigen Jubiläums der Genfer Filiale gestaltete Branders das Erscheinungsbild zweier Kommunikationskampagnen. Die Visuals kamen auf den verschiedensten Kanälen in der gesamten Kommunikation rund um die beiden Anlässe zum Einsatz – von Inseraten und Plakaten über POS bis hin zu exklusiven Einladungen für VIPs.

Aus dem modernisierten Designsystem wurden auch aktivierende Icons in genau der Sprache definiert, die zum neuen Auftritt von Globus passt.

Auch die interne Strategievermittlung wurde durch Branders begleitet. Bei einer schweizweiten Roadshow inklusive einem emotionalen Markenfilm wurden die Globus-Mitarbeitenden auf die Reise zur Faszination Globus abgeholt und mitgenommen. Begleitend erhielten sie die Werte von Globus als kleinen eleganten Pocketguide, während dem Kader diese Werte in Form eines hochwertigen Markenbuchs überreicht wurden.

«Die bestehende Sales-Kampagne wurde vom Konzept bis zum Artwork überarbeitet.
Die hochwertige und reduzierte Neuinterpretation führt zurück zur Geschichte des «Rotstifts» (1942) und zu «Wer rechnet, kauft im Globus» (1934) und bringt diese Umsetzungen modernisiert und zum Teil sogar in animierter Form in die heutige Zeit zurück. Als Grundkonzept für alle kommenden Sales ist die neue Kampagne ab Sommer 2017 im Einsatz.»

Webseite: globus.ch

 

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