Sanitas Health Forecast, Edition 2022

Das neue Du

In a nutshell

Die Herausforderung

Die Schweizer Bevölkerung sehnt sich nach Veränderung und würde ihre Gesundheit gerne optimieren. Die jüngsten Ergebnisse der «Sanitas Health Forecast»-Studie zeigen: Schweizerinnen und Schweizer schlafen schlecht, haben Angst vor Gehirn-Erkrankungen wie Alzheimer und bewegen sich zu wenig oft. Höchste Zeit also für einen Neuanfang! Doch wie gelingt der Neuanfang? Davon handelt der neue Health Forecast.

Die Lösung

Die diesjährige Ausgabe des Sanitas Health Forecast steht ganz im Zeichen von Veränderungen und Neuanfängen und beleuchtet vor diesem Hintergrund spannende Gesundheitsthemen wie Gehirn, Schlaf und Ernährung. Auf über 400 Seiten bietet sich die Gelegenheit, zu erfahren, was die Schweiz zu diesen Themen bewegt, sich inspirieren zu lassen und so Potenziale für Veränderung bei sich selbst zu entdecken - als Buch zum Lesen, als Podcasts zum Hören und neu mit eigenem YouTube-Kanal zum Sehen.

Wie können wir schon bald Hirnerkrankungen verhindern? Wie finden wir endlich zu einem besseren Schlaf? Und wie sieht die Ernährung von morgen aus? Die Gesundheit der Zukunft wird von Fortschritten in der Wissenschaft bestimmt – aber auch von unserem Verhalten im Alltag. Wer seinen Lebenswandel verändert und neue Routinen etabliert, profitiert von einem riesigen Gesundheitspotenzial. Zeit also, für einen Neuanfang.

Als Krankenversicherung möchte Sanitas nahe bei ihren Versicherten sein und verstehen, wie sich die Sicht der Schweizer Bevölkerung auf ihre Gesundheit entwickelt. Diese Erkenntnisse teilt Sanitas seit 2020 im jährlich erscheinenden Health Forecast. Der Report soll inspirieren und ein ganzheitliches Verständnis fördern, damit wir uns gemeinsam um die Gesundheit der Zukunft kümmern können. Die diesjährige Ausgabe und die damit verbundene Studie stehen ganz im Zeichen von Veränderungen und Neuanfängen und beleuchten weitere spannende Gesundheitsthemen wie Gehirn, Schlaf und Ernährung.

Eine unabhängige Redaktion hat recherchiert, Fachpersonen aus den Bereichen Medizin, Wissenschaft und Zukunftsforschung befragt, mit Betroffenen gesprochen, Studien interpretiert, Trends analysiert und Neues ausprobiert. Entstanden ist ein Buch, das auf über 400 Seiten Inspirationen für ein gesünderes Morgen liefert – in Form von Reportagen, Interviews, Portraits, Fachbeiträgen und Erfahrungsberichten.

Neben Restart als Leitthema lauten die Schwerpunkte der Edition 2022 Gehirn, Schlaf und Ernährung. Leserinnen und Leser erfahren etwa, wie man mit Psychedelika Depressionen verhindert, was die Vorteile des Vergessens sind, wie sich Alzheimer therapieren lässt, warum Schlaf zum Megatrend wird, wie wir den Inhalt unserer Träume bestimmen können, ob Mineralwasser gesünder ist als Leitungswasser und warum es nie zuvor so einfach war, sich gesund zu ernähren, wie heute.

Für die Inhalte verantwortlich zeichnet erneut eine unabhängige Redaktion aus rund dreissig Journalistinnen und Journalisten. Unter Ihnen befinden sich einerseits namhafte Journalistinnen und Journalisten wie Sacha Batthyany oder Henriette Kuhrt (beide NZZ am Sonntag), Jessica Braun (u.a. Die Zeit), Andreas Scheiner (NZZ) oder Patrick Rohr (ehemals «Arena»-Moderator), aber auch ausgewiesene Expertinnen und Experten wie Schlafforscher Björn Rasch (Uni Fribourg), GDI-Researcher Jakub Samochowiec oder der Ernährungsforscher Dominik Flammer. Sie alle haben recherchiert, Interviews geführt, Essays verfasst und Persönlichkeiten porträtiert; sie geben darüber hinaus aber auch Ratschläge für mehr Gesundheit im Alltag und bieten eine umfassende Übersicht über die neusten internationalen Trends in den Bereichen Forschung, Medizin und Lifestyle.

In jedem der vier Kapitel wechseln sich unterschiedliche redaktionelle Formate ab: von themenspezifischen Reportagen über Portraits von Betroffenen, Interviews mit Experten und Fachpersonen bis hin zu aktuellen Entwicklung sowie konkreten Tipps und Denkanstössen für Leserinnen und Leser.

Ergänzend zum Buch ermöglichen seit diesem Jahr professionelle Videobeiträge thematische Vertiefungen und persönliche Einblicke in den Alltag von Fachpersonen und Betroffenen. Experten wie der Chefarzt der Zurzach Care Schlafklinik für Schlafmedizin, ein Menstrual Health Coach, eine Trainerin für Body Brain Activity oder ein Gedächtnistrainer gaben in rund 3-minütigen Beiträgen genauso wertvolle Tipps und Einblicke wie Portraitierte, die mit unterschiedlichen gesundheitlichen Herausforderungen konfrontiert sind – diese reichen von der Diagnose Burnout über Narkolepsie bis hin zu Histaminunverträglichkeit.

Die im Buch platzierten Werke von renommierten Künstlerinnen, Illustratoren und Fotografinnen verfolgen das Ziel, die behandelten Themen jeweils aus einer anderen Perspektive zu beleuchten. Das erlaubt nicht nur zusätzliche inhaltliche Tiefe – sondern vor allem auch ungewohnte, inspirierende Perspektiven auf die Themenfelder Gehirn, Schlaf, Ernährung. Optisch wird «Das neue Du» namentlich von der chinesisch-malaysischen Fotografin Zhong Lin geprägt, die einerseits für das Cover-Porträt der Edition 2022 verantwortlich zeichnet und anderseits für die Kunstbildstrecke im Hauptkapitel Restart. Douglas Mandry, Paul Cupido und Ziqian Liu haben die Bildstrecken in den Kapiteln Gehirn, Schlaf und Ernährung gestaltet und vermitteln so ihre Interpretation dieser Themenkreise.

Der schwedische Illustrator Andreas Samuelsson, dessen Illustrationen bereits die ersten beiden Ausgaben des Sanitas Health Forecast geprägt haben, steuert auch für diese Edition eine Vielzahl an kreativen Illustrationen bei, die durch ihren subtilen Humor bestechen.

Vier Illustrationen von Andreas Samuelsson wurden zudem als Titelbilder der vier Kapitel definiert – ihre einfache Symbolik machen neugierig auf das jeweilige Gesundheitsthema, das sich den Leserinnen und Lesern auf den folgenden Seiten erschliesst.

Für die repräsentative «Sanitas Health Forecast 2022»-Studie - nach wie vor die erste und einzige landesweite Studie der Schweiz zur Gesundheit der Zukunft - wurden in zwei Befragungswellen Ende 2021 und Anfang 2022 jeweils über 2000 Personen in allen Regionen der Schweiz zu unterschiedlichsten Gesundheitsthemen befragt: zum persönlichen Schlafverhalten und dazu, wie man über personalisierte Ernährung denkt, über neue Volkskrankheiten wie Alzheimer, über das Gesundheitssystem oder Trends wie Dream-Hacking und Functional Drinks. In allen Bereichen ging es auch darum, herauszufinden, wo sich Schweizerinnen und Schweizer gerne verändern würden – aber auch, was sich ihrer Meinung nach verändern müsste, damit sie sich verändern würden.

Die Erkenntnisse aus der Studie wurden den Journalistinnen und Journalisten für die Erarbeitung ihrer Beiträge zur Verfügung gestellt und finden sich daher vielerorts im Buch wieder. Eine Auswahl der spannendsten Insights ist jedem Kapitel auf einer informativen Doppelseite als kurze, quantitative Tour d’Horizon zusammengefasst.

Der Sanitas Health Forecast wird herausgegeben vom Wörterseh-Verlag und ist sowohl im Buchhandel als auch in ausgewählten Concept-Stores und an den Kiosken von Valora und Coop erhältlich. Gleichzeitig wird er an verschiedenen Non-Traditional-Outlets (NTO) angeboten. Wie in den letzten beiden Jahren kann die Publikation auch bequem online bestellt werden.

Die Platzierung der dritten Auflage an strategischen Orten in den Buchhandlungen sowie in Concept-Stores (z.B. an der Kasse oder im Schaufenster) unterstützt die Visibilität des Reports, weckt Neugierde und schafft auch spontane Kaufanreize.

Bezugnehmend auf das Titelbild der Publikation, hält die Werbekampagne für den Sanitas Health Forecast den in den letzten beiden Jahren aufgebauten hohen Wiedererkennungs-wert aufrecht. Die Kampagne fokussiert darauf, die verwandten Themen Neuanfang und Gesundheit der Zukunft miteinander zu verbinden und Zielgruppen mit dem Titel «Das neue Du» direkt anzusprechen. Die Kampagne kombiniert (D)OOH-Medien im Umfeld von Kiosken und Buchhandlungen mit digitaler und Social-Media-Werbung.

Wie letztes Jahr erscheint auch dieses Jahr alle zwei Wochen eine neue Folge des Sanitas Health Forecast-Podcasts. Für diesen unterhält sich Frank Baumann jeweils mit einem Gast über die Gesundheit der Zukunft. Damit wird das Health-Forecast-Universum ergänzt, um einen Blick auf die Gesundheit der Zukunft zu ermöglichen, der so umfassend wie inspirierend ist.

Insights und Facta aus dem Sanitas Health Forecast 2022 werden im Sinne von Sneak Peaks auf dem bereits im Vorjahr etablierten Instagram-Kanal gepostet – einerseits um bestimmte Themen anzuteasern, und andererseits um die Interkation mit den Zielgruppen zu beleben.

Durch die Bereitstellung exklusiver Inhalte und Interviews für ausgewählte Medien in der Deutschschweiz und in der Romandie sorgen wir als Medienstelle des Sanitas Health Forecast gesamtschweizerisch für mediale Präsenz während der Einführungsphase und darüber hinaus. Sehen Sie sich unsere Auswahl an Medienartikeln an, die über die Sanitas Health Forecast-Studie und das Buch veröffentlicht wurden.

Um die Erkenntnisse aus der Studie, Trends, und Expertenwissen der gesamten Schweizer Bevölkerung zugänglich zu machen, erschienen 2022 zum ersten Mal exklusive Inhalte des «Sanitas Health Forecast» auch auf Französisch und Italienisch.

Ziel der Publikation war es, die relevanteste und anwendbarsten Inhalte aufzubereiten, damit jeder Einzelne mehr für seine Gesundheit tun kann – und so der persönliche Neustart gelingen kann. In der Romandie ermöglichte es die Medienzusammenarbeit mit der Zeitung «Le Temps», eine grosse Leserschaft gesundheitsbewusster Schweizerinnen und Schweizer anzusprechen.

Unsere Arbeit für Sanitas Health Forecast, Edition 2022 wurde ausgezeichnet mit

  • iF DESIGN AWARD
  • Berliner Type
  • German Design Award 2023
  • Red Dot Award
  • ICMA Award

Do you want
to know more about us?

Falcon

Branders und Falcon Private Bank brechen mit verstaubten Traditionen und überholten Konventionen im Private Banking und kreieren das Kundenerlebnis der Zukunft.

Atupri maxyourhealth

Der Gesundheitsversicherer Atupri lässt Worten Taten folgen. In diesem Sinn hat unser Team an Experten in den Bereichen Omnichannel, Marketing und Content eine Plattform entwickelt und vermarktet, die aufzeigt, wie einfach 10 Minuten täglich für die Gesundheit in den Alltag integriert werden können.

Thanks fro signing up!

Sie haben sich erfolgreich für unseren Newsletter registriert. Wir wünschen Ihnen spannende Unterhaltung und viel Inspiration.

Schliessen

Thanks fro signing up!

You have successfully signed up for our newsletter. We wish you an entertaining and inspiring read.

Close