SANITAS

Omnichannel-Kampagne «Let’s talk!»

In a nutshell

Die Herausforderung

Kundenzufriedenheit ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im Versicherungsgeschäft, und ein Attribut, mit welchem viele Krankenkassen werben, wenn es darum geht, neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Umso wichtiger ist es, dieses Merkmal nicht nur durch Bestnoten aus Zufriedenheits-Umfragen zu vermitteln, sondern glaubhaft zu kommunizieren, dass man deren Anliegen ins Zentrum rückt und darum die ideale Partnerin ist.

Die Lösung

In ihrer Omnichannel-Kampagne unter dem Motto «Let’s talk!» präsentiert sich Sanitas als ideale Gesundheitspartnerin, die ihre Kundinnen und Kunden mit einer Reihe an Angeboten ganzheitlich unterstützt, wenn es darum geht, Gesundheit zu pflegen, fördern und zu erhalten. Eine Digital-First-Kampagne mit Online-Videoformaten, die auf allen digitalen und Social-Media-Kanälen zu sehen ist, versetzt die Betrachter ins persönliche Umfeld verschiedener Kundinnen und Kunden und vermittelt so glaubwürdig Nähe und Vertrautheit.

Was Kundenzufriedenheit anbelangt, erhält die Sanitas von ihren Versicherten regelmässig Bestnoten. Mit ihrer Omnichannel-Kampagne «Let’s talk!» rückt die Krankenversicherung Kundinnen und Kunden ins Zentrum und zeigt Mittels unterschiedlichen Online-Videoformaten, weshalb sie die ideale Partnerin ist, wenn es darum geht, Gesundheit zu pflegen, zu fördern und zu erhalten.

Sanitas präsentiert sich als Versicherung, die ihre Kundinnen und Kunden in allen Gesundheitsbereichen mit einer Reihe an Angeboten ganzheitlich unterstützt – vom digitalen Gesundheits-Coach über das führende Kundenportal bis hin zu zeitgemässen Produkten, die für maximalen Komfort und eine reibungslose Abwicklung im Krankheitsfall sorgen.

Ehrlichkeit, Transparenz und Glaubwürdigkeit – diese Eigenschaften stehen im Zentrum der Sanitas-Kampagne für das Jahr 2022. Der Betrachter wird dabei mitten ins persönliche Umfeld verschiedener Kundinnen und Kunden versetzt und nimmt so an Gesprächen und Situationen teil, wie sie auch das echte Leben schreibt. Durch diese Kommunikation auf Augenhöhe entsteht Nähe und Vertrautheit.

Ob in der Küche, beim Apéro, im Treppenhaus oder beim Coiffeur - indem die Protagonistinnen und Protagonisten uns aus ihrem Leben und ihrem Gesundheitsalltag erzählen, erfahren wir auf unterhaltsame Weise mehr über die konkreten Dienstleistungen von Sanitas. Tonalität, Ästhetik und Schauspiel sind dabei hochwertig, der Inhalt authentisch und leicht verständlich; mal geht es dramatischer zu und her, mal humorvoller. Was den Clips aber gemein ist, sind die inhaltlichen «plot twists»: Indem die Geschichten eine überraschende Wendung nehmen, sorgen sie für Wiedererkennung, Eingängigkeit und Unterhaltung.

Die insgesamt elf Filme bewerben unterschiedliche Services und Angebote von Sanitas und werden in drei Sprachen ausgespielt. Dazu passend gibt es statische Varianten, die auf sympathischen Porträtfotos beruhen. Hier wird die Werbebotschaft jeweils kurz und knackig in ein direktes Zitat einer Kundin oder eines Kunden verpackt, wobei in der ersten Kampagnen-Welle das Thema Kundenzufriedenheit immer im Mittelpunkt steht.

Die Kampagne wurde zielgruppengerecht als Digital-First-Kampagne aufbereitet und ist in Online-Videoformaten auf allen digitalen und Social-Media-Kanälen zu sehen. Ergänzt wird sie durch Digital Out-of-Home in ausgewählten Regionen.

Website: sanitas.com

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