Sanitas

Gemeinsam für deine Gesundheit

In a nutshell

Die Herausforderung

Krankenkassen haben meist ein wenig differenziertes Image; Angebote und Dienstleistungen scheinen austauschbar. Sanitas setzt auf starke Partnerschaften und tritt damit für ein Gesundheitssystem mit Zukunft ein. Diese DNA soll vom Markenauftritt bis zur Kampagne sicht- und spürbar werden.

Die Lösung

Basierend auf der Leitidee «Gemeinsam für deine Gesundheit» realisieren wir eine emotionale Omnichannel-Kampagne für Sanitas. Auch die modernisierte Markenidentität in Duo-Tonalität und einer von Kontrasten geprägten Bildwelt zeigt die neue Haltung von Gemeinsamkeit.

Unser Leben ist geprägt von Kontrasten – von Höhen und Tiefen, Gesundheit und Krankheit. Mit starken Partnern setzt sich Sanitas dafür ein, auf jede Gesundheitsfrage die passende Antwort zu finden. Diese DNA der Partnerschaft stellen wir ins Zentrum der neuen kommunikativen Ausrichtung, des Markenauftrittes und einer emotionalen Omnichannel-Kampagne.

Zusammen ist alles einfacher – auch, wenn es um die Gesundheit geht. Indem sich Sanitas mit starken Partnern in der ganzen Schweiz verbindet, wird Gesundbleiben und Gesundwerden leichter: Ein grosses Gesundheitsnetzwerk bedeutet nicht nur mehr Angebote und bessere Lösungen für Kundinnen und Kunden, sondern auch ein effizienteres und damit zukunftsorientiertes Gesundheitssystem. Auf Basis dieser DNA entwickeln wir für Sanitas die kommunikative Leitidee «Gemeinsam für deine Gesundheit». Sie ist zugleich die Grundlage einer kanalübergreifenden Kommunikationsstrategie.

Der modernisierte Markenauftritt von Sanitas spiegelt die kommunikative Leitidee wider: Aus der Duo-Tonalität des unveränderten Logos leitet sich ein Spiel der Kontraste ab, das symbolisch für das Miteinander und die Nähe zum Kunden und zum Menschen steht. Kontraste, die Spannungen erzeugen, Emotionen kreieren und neue Lösungen schaffen.

Die überarbeitete Farbpalette von Sanitas wird mit einem hochwertigen Dunkelgrün und Rot für zusätzliche Leuchtkraft ergänzt, was die Marke jünger und agiler auftreten lässt. Der Einsatz von Typographie ist im neuen Aufritt mutiger und zugleich vereinfacht: Schrift wird nun deutlich grösser gespielt und bewusst kürzer gehalten. Zur Hervorhebung wichtiger Wörter und für eine höhere Wiederkennbarkeit des Designs wird auch hier die Duo-Tonalität aufgenommen.

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Brand-Sound

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Diverse Printanwendungen wie Broschüren und Facts Sheets werden überarbeitet und dem neuen Markenauftritt angepasst. Auch Sanitas’ digitale Anwendungen erhalten ein sanftes Facelift und zeigen jetzt einen stärkeren Einsatz von Typographie und präsentieren sich in der modernisierten Farbpalette.

Wie das Designsystem ist die Bildsprache geprägt von Kontrasten: Licht und Schatten erzeugen Spannungen, kreieren Augenblicke und Emotionen. Ein Spiel zwischen hell und dunkel, lebendigen Bildkompositionen, natürlicher Unschärfe und Perspektiven lässt Menschen frei und authentisch wirken und macht jedes Foto zu einem unverwechselbaren Sanitas Bild. Als Stilelement setzt Licht einen Fokus, hebt Bilddetails hervor und dramatisiert Emotionen. Der neue, umfassende Bilderpool fängt auch Behandlungssituationen und medizinisches Fachpersonal im neuen Sanitas Bildstil ein.

Um die neue Sanitas mit starken Emotionen in den Köpfen der Schweizerinnen und Schweizer zu verankern, platzieren wir zum Start der TV-Kampagne einen 45-sekündigen Image-Spot. Konzipiert und gedreht wurde dieser in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Regisseur Bram van Alphen, der international für die hohe Emotionalität seiner Filme bekannt ist. Zudem kommen eine 25-sekündige Version sowie breit verwendbare 10-Sekunden-Spots mit konkreten Verkaufsthemen zum Einsatz – von Spitalzusatzversicherung bis zum neusten Grundversicherungsmodell der Schweiz in Kooperation mit Medbase. So ergänzen sich Image- und Performance-Kampagne schon im TV optimal.

Die breit gestreute DOOH-Kampagne macht in der ganzen Schweiz auf die qualitativ hochwertigen und preislich attraktiven Leistungsangebote der Krankenversicherung aufmerksam; verschiedene Sujets stärken zusätzlich den Imagetransport der neuen Sanitas.

Auf den digitalen Kanälen sorgen verschiedene Landingpages dafür, dass potenzielle Kunden genau beim für sie relevanten Thema und Bedürfnis abgeholt werden. Eine umfassende Retargeting-Strategie führt einmal Interessierte unaufdringlich entlang ihrer jeweiligen Interessen und Customer Journeys erneut zum passenden Angebot.

«Gemeinsam für deine Gesundheit» bedeutet für Sanitas auch: gemeinsam mit jeder und jedem in der Schweiz. Um diesen inklusiven Ansatz authentisch zu vermitteln, befragen Journalisten Menschen im ganzen Land zu ihren gesunden Gewohnheiten und ihren Wünschen bezüglich Gesundheit und Krankenversicherung. Auch verschiedene Sport- und Lifestyle-Influencer werden befragt und teilen ihre Unterhaltungen wiederum mit ihrer Community.

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Gemeinsam war noch nie so wichtig wie jetzt
2020 verändert die Coronakrise das Zusammenleben in der Schweiz von Grund auf. Sanitas’ DNA der Partnerschaft ist relevanter denn je: Gemeinsam war noch nie so wichtig wie jetzt. Wer auf seine Gesundheit achtet und sein Immunsystem stärkt, fühlt sich nicht nur persönlich besser, sondern trägt auch zum Wohlbefinden der Gemeinschaft und einer gesünderen Zukunft für alle bei.

Als Gesundheitspartner bietet Sanitas den Menschen in der Schweiz innovative Angebote und Services, um sie in dieser herausfordernden Zeit besonders zu unterstützen – ob mit Entspannung, gesundem Essen oder mehr Bewegung. Ein neuer TV-Spot unterstreicht ihre Haltung der Gemeinsamkeit und verweist mit verschiedenen weiteren Kurzspots auf den digitalen und Social-Media-Kanälen auf die Landingpage der Gesundheitsangebote.

Sanitas Herbstkampagne 2020
Kundenzufriedenheit steht bei Sanitas an erster Stelle. Dafür setzt die Krankenversicherung auf innovative, digitale Lösungen, um den Kundinnen und Kunden den Zugang zur Gesundheit so einfach wie möglich zu machen. Gleichzeitig macht sie mit starken Partnerschaften das Gesundbleiben und Gesundwerden leichter, denn ein grosses Gesundheitsnetzwerk bedeutet automatisch mehr Angebote und bessere Lösungen für Kundinnen und Kunden. Gemeinsam ist eben alles einfacher – auch, wenn es um die Gesundheit geht.

Diese Bemühungen zahlen sich aus: Sanitas überzeugt bei der diesjährigen Umfrage zur Kundenzufriedenheit von comparis.ch mit der Bestnote 5.4 und landet damit auf dem 1. Platz. Auch die neuen Plakatmotive unterstreichen Sanitas’ Haltung der Gemeinsamkeit. Die Kampagne ist neben OOH, DOOH und Online-Videoformaten auch mit leistungsbezogenen Angeboten auf allen digitalen und Social-Media-Kanälen präsent. Hier werden potenzielle Kunden mit dem genau für sie passenden Thema angesprochen und auf die entsprechenden Landingpages geführt.

Webseite: sanitas.com

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