RAUSCH

So fühlt sich echte Schönheit an.

In a nutshell

Die Herausforderung

Erwartungen und Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten verändern sich im Beauty-Bereich rasant: Neue Clean-Beauty-Marken sind genauso auf dem Vormarsch wie Direct-to-Consumer-Brands auf Social Media. Traditionelle Marken ohne klare Positionierung, die diesen neuen Erwartungen nicht entsprechen, laufen Gefahr, an Bedeutung zu verlieren.

Die Lösung

RAUSCHs Expertise besteht darin, wirkungsvoll die natürliche Kraft der Kräuter für eine Schönheit zu verbinden, die man fühlen und sehen kann. Damit zahlt RAUSCH unmittelbar auf einen stark wachsenden, anhaltenden Verbrauchertrend ein. Ein neuer und stillvoller Omnichannel-Markenauftritt macht dieses Schönheitsverständnis nun in sämtlicher Kommunikation und über alle Kanäle erlebbar.

Schönheit bedeutet mehr als Äusserlichkeiten. Sie basiert viel mehr auf dem Gefühl, sich dank gesunder Entscheidungen in der eigenen Haut wohl und damit schön zu fühlen. Für diese Philosophie steht RAUSCH seit 130 Jahren und verbindet wirkungsvoll die natürliche Kraft der Kräuter für eine Schönheit, die man fühlen und sehen kann.

Die Verbindung von Natürlichkeit und Wirksamkeit: dieser Definition von Schönheit entspricht die Philosophie von RAUSCH schon seit 1890. Mit über 100-jähriger Erfahrung extrahiert das Familienunternehmen die natürlichen Wirkstoffe aus Kräutern für die Haar- und Körperpflegebedürfnisse von Menschen auf der ganzen Welt. Der neue und stillvolle Omnichannel-Markenauftritt, den wir als neue Leadagentur für RAUSCH geschaffen haben, macht dieses Schönheitsverständnis ab sofort von der Strategie über das Markenerlebnis bis zur Kommunikation erlebbar.

Bis auf die ikonographische Flasche und das Logo werden sämtliche RAUSCH-Markenelemente einem Redesign unterzogen. Modular und individuell kombinierbar, ergeben sie ein frisches und harmonisches Markenbild, das Ruhe und natürliche Schönheit ausstrahlt.

RAUSCH kennt die Kraft der Kräuter nicht nur, sondern versteht dank fast 100-jähriger Erfahrung vor allem, diese für die optimale Wirkung ideal miteinander zu kombinieren. Diese differenzierende Kernkompetenz taucht jetzt als «Kräuterintelligenz» in sämtlicher Kommunikation auf: als grafisches Kräuterelement mit dem Claim «Die Kraft der Kräuter entschlüsselt.»

Für die Kraft der Kräuter für Haut und Haar aus 87 Kräutern verbindet RAUSCH jahrhundertealtes, von Klöstern überliefertes Kräuterwissen mit neuesten wissenschaftlichen Methoden und modernster Technik. Sämtliche Kräuter stammen aus kontrolliertem Anbau und werden handverlesen zu wertvollen, reinen Extrakten verarbeitet.

Die neuen Aufnahmen der Kräuter und Pflanzen fangen diesen nachhaltigen Ansatz visuell ein: Sie zeigen echte, frische und unangestrengt arrangierte Kräuter in natürlichem Licht und harmonischen Umgebungen. Indem sie Einblick in die Konsistenz und Beschaffenheit der Kräuter geben, erzeugen die Bilder Nähe und Vertrauen beim Konsumenten und wirken zugleich sinnesanregend.

Die neuen RAUSCH-Bilder machen das Gefühl von Schönheit sichtbar und fangen den naturnahen Ansatz der Marke ein. Authentische Menschen mit einer warmen Ausstrahlung sorgen für Emotionalität, Leichtigkeit und Unbeschwertheit. Natürliche Bewegungen und Umwelteinflüsse wie Wind oder Wasser zeigen das Haar in verschiedenen Formen. Auf Bildbearbeitung, Retouchen und künstliches Licht wird passend zum naturnahen Produkt verzichtet.

Auf Imageebene kommen intime und natürliche Portraitaufnahmen zum Einsatz ganz nah am Menschen. Die Produktebene zeigt Menschen in ihrem persönlichen Umfeld.

Im Contentbereich werden die Haar- und Körperpflege-Produkte von RAUSCH in der Anwendung gezeigt, und zwar als Beauty-Ritual in den eigenen vier Wänden – vom Moment des Aufstehens bis zum Verlassen des Hauses.

Die universell einsetzbaren Bewegtbilder sorgen auf den unterschiedlichsten Kanälen für mehr Emotionen und ein intensiveres RAUSCH-Erlebnis.

Die neue RAUSCH-Website in warmen, harmonischen Farben hat einen optimierten Shop und ist dank klaren Verlinkungen intuitiver und User-freundlicher. Informationen zu den gesuchten Produkten lassen sich jetzt viel einfacher finden. Wir entwerfen für den neuen Online-Auftritt Struktur, Design, Frontend und Stilvorlagen.

Die Konsumentenbroschüre ist besonders in Apotheken ein wichtiger Verkaufskanal – nicht nur für das Fachpersonal, sondern auch für Endkunden, denen die Eigenschaften und Vorteile des Produkts oft mit dieser Broschüre erklärt werden.

Webseite: rausch.ch

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