Swiss Life

So fängt Zukunft an.

Der Anbieter umfassender Vorsorge- und Finanzlösungen möchte sein Markenerlebnis emotionalisieren und lanciert mit der Unterstützung von Branders ein Rebranding.

Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung soll die Kundenorientierung bei Swiss Life gestärkt und das Geschäftsmodell um neue Angebote rund um die Vorsorge erweitert werden. In diesem Zusammenhang überarbeitete Swiss Life mit Unterstützung von Branders die Markenstrategie, definierte die Markenstruktur neu und entwickelte eine differenzierende Markenpersönlichkeit.

Um sich gemäss der neuen Unternehmensstrategie noch stärker als Anbieter umfassender Vorsorge- und Finanzlösungen zu positionieren, wurde zunächst die Markenstruktur überarbeitet. In mehreren Workshops bestätigte Swiss Life ihre Dachmarkenstrategie und führte zwei neue Submarken ein, um die Expertenrolle in den jeweiligen Zielgruppensegmenten zu betonen: «Swiss Life Asset Managers» übernimmt das Anlagemanagement für institutionelle Kunden. Mit der Submarke «Swiss Life Select» wurde die Tochtergesellschaft AWD in die Dachmarke integriert. Durch die neue Submarke wird deren Spezialisierung auf die Vermittlung eines breiten Portfolios von Finanz- und Vorsorgelösungen verschiedenster Anbieter zum Ausdruck gebracht.

Hintergrund
Swiss Life bietet europaweit Vorsorge- und Finanzlösungen an. In der Schweiz ist Swiss Life mit über einer Million versicherter Kunden Marktführer für finanzielle Vorsorge.
Auf dieser Basis wurde rund um den bereits als Claim etablierten Markenkern «So fängt Zukunft an» die Markenpersönlichkeit neu erarbeitet. Sie spiegelt den Anspruch von Swiss Life wider, sich konsequent in ihre Kunden hineinzuversetzen, um ihnen die besten Lösungen anbieten zu können.

In einem kontinuierlichen Prozess wird Swiss Life das Markenerlebnis an allen Kontaktpunkten an die neue Markenpersönlichkeit und die neue Bildwelt anpassen. Stilbildend ist dabei auch der neue Umgang mit der Typografie, der in einem ersten Schritt für die Printmedien und den Onlineauftritt definiert wurde.

Die neue Bildwelt spielt eine zentrale Rolle in der Emotionalisierung des Markenerlebnisses.
Das neue Printmedienkonzept ermöglicht durch grosszügigen Bildeinsatz und moderne Typografie eine emotionalere Ansprache der Zielgruppen.
Die zurückhaltende Farbgebung der Textelemente und das neue Typografieverhalten im bewährten Kachelraster bringt die neuen Bilder auch im Online-Auftritt zur Geltung.

Webseite: swisslife.ch

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