Falcon Private Bank
Zur Projektübersicht

Falcon

Ready for Agile Private Banking?

Wo sich innovative Spitzentechnologie und persönliche Exzellenz vereinen: Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung positionieren wir die Falcon Private Bank als agile, flexible Investment-Boutique und kreieren gemeinsam mit dem Falcon-Team ein Massstäbe setzendes Private-Banking-Erlebnis.

Agilität und Private Banking sind keine Gegensätze mehr – im Gegenteil: Bei Falcon wird «Agile Private Banking» zum neuen Leitmotiv: die Symbiose von innovativer Technologie und persönlicher Expertise, die Falcons langfristige Investment- und Beratungskompetenz mit neuster digitaler Spitzentechnologie verbindet und einen exzellenten Kundenservice bietet.

Gemeinsam haben wir die Grundlagen der strategischen Neuausrichtung definiert und erlebbar gemacht. Unser Team begleitete Falcon von der Entwicklung der Vision über die Erarbeitung eines differenzierenden Markenauftritts und eines neuen Produkt- und Service-Designs bis hin zur internen und externen Implementierung der neuen Positionierung.

Das intuitive Kundenerlebnis steht im Zentrum unseres Service Design Ansatzes: Um heutige und künftige Kundengenerationen zu verstehen, haben wir anhand von Personas massgeschneiderte Customer Journeys entwickelt. So sind individualisierte, intelligente und über alle Kanäle – online und offline – vernetzte Tools enstanden.

Mit Starfotograf Rankin haben wir die hochwertige Symbiose von Mensch und Technologie in eine futuristisch anmutende Bildwelt umgesetzt. Gold steht im Fokus: eine Metapher für den Wert, der aus der Verschmelzung von menschlicher und künstlicher Intelligenz entsteht. Rankin, der für seine eindringlichen Portraits berühmt geworden ist, vereint Professionalität und Sensibilität mit einem einzigartigen filmischen Denken.

Zum Kampagnenstart sorgen Megaposter an zentralen Orten in Zürich, Dubai und Abu Dhabi für Aufmerksamkeit. In Zürich ist der grossflächige Auftritt der neuen Falcon Private Bank am Paradeplatz zu sehen – dem Herzstück und Sinnbild des Bankenplatzes Schweiz schlechthin.

Ob auf der Fahrt zum Flughafen, unterwegs zum Gate oder am Sitzplatz im Flugzeug: Fluggäste werden auf ihren Reisen zwischen Zürich und London, Abu Dhabi und Dubai stringent von Falcon begleitet und tauchen dank verschiedenen statischen und bewegten Bildern immer wieder in dieselbe Welt ein.

FALCON PULSE™, in Zusammenarbeit mit dem Branders Technologyteam designt, ist ein einzigartiger RoboAdvisor, der die Portfolio-Performance von Falcons anspruchsvollen Kundinnen und Kunden mit technischer Intelligenz 24 Stunden am Tag überwacht und laufend anpasst. Diese technische Innovation, die Falcons Vorreiterschaft im digitalen Private Banking unterstreicht, wird mit einem kurzen Film vorgestellt und erklärt. Vom Gestaltungsprinzip des Kreises ausgehend, bringt dieser mit rein grafischen Elementen ein komplexes Thema prägnant und einfach auf den Punkt.

Für den Einsatz im digitalen Bereich und im Bewegtbild wurden über 100 neue Icons kreiert. Ausgehend vom Gestaltungsprinzip des Kreises wurden einfache, leicht abgerundete Elemente in immer gleicher Linienstärke erschaffen, die in konsequent frontaler Sichtweise die neue Ära im Private Banking und ihre Services visualisieren.

Im Rahmen des Rebrandings wurde auch das Logo überarbeitet. Als einziges Element wird der goldfarbene Falkenkopf übernommen, der im neuen Logo leicht verjüngt und damit weniger spitz und aggressiv erscheint. Im Sinne einer generellen Modernisierung sowie einer flexiblen Anwendbarkeit, gerade auch im digitalen Bereich, ist das zuvor eher schmale Logo neu in quadratischer Form angelegt. So hat es auch in kleinster Anwendung bis hin zum Favicon genügend Kraft und Wirkung.

Um den vormals klassischen Auftritt aufzulösen und frischer darzustellen, wird auch bei den Briefschaften ein mutiges, tiefes Schwarz in den Vordergrund gerückt und mit Weiss und Goldakzenten ergänzt. Gezielt eingesetzte Prägungen des neuen Claims «Agile Private Banking» ergeben einen hochwertigen Look.

Am Hauptsitz in Zürich wird die neue Identität der Falcon Private Bank auch im Raum erlebbar. Nicht nur das neue Logo begrüsst Besucher und Mitarbeitende am Empfang; grossflächige und überdimensionale Bilder der neuen Key Visuals bringen den neuen Auftritt auch in die Innenräume.

Grosszügige Anzeigen in namhaften, globalen Wirtschaftstiteln machen auf das neue Private-Banking-Erlebnis aufmerksam. In Pre-Tests erreichte der neue Markenauftritt herausragende Ergebnisse und erzielte laut Mafo-Experten «die besten Resultate, die man bis dato im Schweizer Banking gesehen hat.»

In Imagebroschüren werden Vision, Auftritt und Angebot der neuen Falcon Private Bank vorgestellt. Im Wechselspiel mit involvierenden Fragen und Aussagen kommen die starken Key Visuals grossflächig zum Einsatz.

Falcon unterstreicht ihre führende Position im Blockchain-Banking und führt als erste Schweizer Bank Direktüberweisungen von Kryptowährungen für ihre privaten und institutionellen Kunden ein – eine Neuerung, die Blockchain-Anlagen für Investoren vollständig bankfähig macht. Für die digitale Kampagne zur Bewerbung dieses wegweisenden Angebots haben wir das Kommunikations- und Krypto-Team von Falcon bei der Formulierung der Botschaft und der Definition der visuellen Sprache begleitet sowie Mediamix und eingesetzte Kanäle bestimmt.

Unsere digital ausgerichtete Kampagne zielt via Schweizer und internationalen Medien, Behavioural Targeting und krypto-spezifischen Plattformen direkt auf potenziell interessierte vermögende Privatpersonen und institutionelle Anleger. Kampagnensujets und Social-Media-Posts führen auf eine Landingpage, welche die wichtigsten Vorteile von Falcons Blockchain-Angebot aufzeigt und in einem Experten-Video vorstellt.

Aus dem Goldstaub, der seit ihrer Neupositionierung die Marke Falcon prägt, entsteht ein CGI-animiertes Blockchain-«B» als starkes Key-Visual mit eigenem Charakter und Reiz.

Unsere Arbeit für Falcon wurde ausgezeichnet mit

  • Rebrand Award
  • German Design Award

Do you want
to know more about us?

Der Sanitas Health Forecast – Die Gesundheit der Zukunft

Als erste Schweizer Publikation wirft der Sanitas Health Forecast einen Blick in die Gesundheit der Zukunft – mit 400 Seiten Reportagen, Portraits und Zukunfts-Visionen. Er wird von der ersten Studie zur Gesundheitszukunft der Schweiz begleitet.

Melanie JeanRichard - Blühende Fantasie

Ein besonderes Kunstprojekt inspiriert und begleitet unseren neuen Auftritt für die Berner Floristin Melanie JeanRichard. Von uns kuratiert, inszenieren 28 Künstlerinnen und Künstler Blumen auf ihre ganz eigene Art.

Thanks fro signing up!

Sie haben sich erfolgreich für unseren Newsletter registriert. Wir wünschen Ihnen spannende Unterhaltung und viel Inspiration.

Schliessen

Thanks fro signing up!

You have successfully signed up for our newsletter. We wish you an entertaining and inspiring read.

Close