Chair Airlines
Zur Projektübersicht

Chair

Die neue Airline für die Schweiz

In a nutshell

Die Herausforderung

Nach der Insolvenz und Abwicklung des Mutterkonzerns braucht die Schweizer Germania Flug AG innert kürzester Zeit einen völlig neuen Markenauftritt und einen neuen Namen – denn jeder Tag, den das Unternehmen am Boden bleibt, bedeutet hohe Verluste.

Die Lösung

Konzeption eines Markenauftritts, der Swissness mit Internationalität und Seriösität mit Leichtigkeit verbindet – und zwar von Naming bis zur Imagekommunikation, von Kleidung des Kabinenpersonals bis zur Flottengestaltung. Das Resultat: Switzerland’s freshest airline.

Eine alte Fluggesellschaft verschwindet, eine neue steigt in den Himmel auf: Wir gestalten den neuen Markenauftritt und die neue Imagekommunikation für Chair Airlines. Just take a seat and fly.

Infolge der Insolvenz der deutschen Muttergesellschaft ist es für die Schweizer Germania Flug AG an der Zeit, einen unabhängigen Neustart zu wagen. Wir haben für die neue Airline den Gesamtauftritt gestaltet – vom Naming über die Kleidung des Kabinenpersonals bis hin zur Flottengestaltung und der Imagekommunikation.

Für den Namen Chair – den englischen Ausdruck für «Stuhl» – hat man sich ganz bewusst entschieden. Der Stuhl steht sinnbildlich für den Sitzplatz im Flugzeug, während die farbliche Trennung des roten ‹ch› und des blauen ‹air› im Logo auf die Schweizer Herkunft der Airline anspielt. Mit dem Namen bringen wir zudem die Markenessenz der Fluggesellschaft in den Fokus: Sie ist ein junges, unkompliziertes und dynamisches Unternehmen, das einen fröhlichen, humor- und respektvollen und familiären Umgang mit ihren Partnern, Kunden und Mitarbeitenden pflegt und hier und dort auch einmal etwas frecher auftritt. Dieser dynamische Spirit wird auch im neuen Auftritt fühl- und sichtbar.

Chairs Schrift vermittelt mit ihren runden Formen Nahbarkeit und Modernität und ist rot wie die Schweiz und blau wie der Himmel. Das «i», dessen roter Punkt die Verbindung zum Schweiz-Signet «ch» herstellt, wird dabei zum Superzeichen: Als Sinnbild eines entspannt im Flugzeugsitz zurückgelehnten Passagiers fungieren roter Punkt und blauer Strich als Basis eines dynamischen und flexiblen Designsystems.

Mit Europadestinationen von Palma de Mallorca bis Zadar, einer internationalen Crew und der Einheitsklasse Economy bietet Chair einer breiten Zielgruppe preislich attraktive Citytrips, Ferienflüge und Reisen in die Heimat. Von jungen Menschen bis zu Grossfamilien – just take a seat and fly.

Das Designsystem von Chair nimmt die Unkompliziertheit der Airline auf: Es widerspiegelt Leichtigkeit und Humor und nimmt sich dabei selbst nicht zu ernst. Seine Formen folgen keinem engen Korsett und sind nicht nur mit Farben, sondern auch mit Bildern bespielbar, ohne dabei seine Wiedererkennbarkeit zu verlieren.

Für ausgewählte Anwendungen erlaubt das Designsystem auch eine Kombination des Superzeichens mit dem Schweizerkreuz – dem Sinnbild für Qualität und Verlässlichkeit schlechthin.

Webseite: chair.ch

Unsere Arbeit für Chair wurde ausgezeichnet mit

  • German Brand Award
  • Rebrand Award
  • transform award
  • German Design Award
  • Corporate Design Preis

Do you want
to know more about us?

Der Sanitas Health Forecast, Edition 2021

Der Sanitas Health Forecast eröffnet neue Perspektiven zur Gesundheit der Zukunft. Er verbindet Erkenntnisse aus einer landesweiten Umfrage mit bisher nicht erzählten Geschichten und überraschenden Experimenten. Von Print über Instagram bis hin zu Podcast.

Kaufmännischer Verband

Branders verjüngt die Marke des 150-jährigen Schweizer Verbands mit einem lebendigen Auftritt, um auch die Mitglieder von morgen anzusprechen.

Thanks fro signing up!

Sie haben sich erfolgreich für unseren Newsletter registriert. Wir wünschen Ihnen spannende Unterhaltung und viel Inspiration.

Schliessen

Thanks fro signing up!

You have successfully signed up for our newsletter. We wish you an entertaining and inspiring read.

Close