Porsche Schweiz
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Brand Campaign 2022 – «Be one of us»

In a nutshell

Die Herausforderung

Basierend auf dem Brand-Purpose von Porsche Schweiz, galt es, eine emotionale Kampagne zu konzipieren, die auf den Grundwerten der Marke aufbaut, gleichzeitig aber auch neue, jüngere Zielgruppen anspricht – und zwar ohne dabei die Produktewelt zu stark in den Fokus zu rücken.

Die Lösung

Die neue, audiovisuelle Kampagne kreist um zwei kreative Persönlichkeiten, die als Markenbotschafter auftreten. Der Brand-Purpose «Driven by Dreams» wurde dabei um den Slogan «Be one of us» kongenial erweitert und vermittelt somit ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und eine Passion für Gleichgesinnte.

Wie kaum ein anderer Brand steht Porsche für Automobiltradition, Konsistenz und Langlebigkeit – genauso wie für ikonisches Design, Sportwagen-Leidenschaft und Power. Allerdings ist gerade das Thema Mobilität einem starken Wandel unterworfen. Das zeigt sich auch in den veränderten Ansprüchen der Zielgruppen. Die neue Kampagne vereint die zugrundeliegenden Markenbotschaften von Qualität und hohem Niveau und schlägt gleichzeitig neue Wege ein, über die auch Jüngere und rebellischere Zielgruppen erreicht werden können.

Die neuen Gesichter der Porsche Schweiz Brand Campaign sind die Schweizer Persönlichkeiten Sandra Rodrigues Pinto, Basler Content-Creator und Gründerin des Modelabels Lamarel, und der Zürcher Fotograf Oliver Rust. Dieses Protagonisten-Duo verkörpert Werte wie Innovation und Dynamik, für die auch Porsche steht, auf geradezu idealtypische Weise.

«Be one of us»

Der neue Slogan «Be one of us» vermittelt das neue Lebensgefühl der Kampagne von Zusammengehörigkeit und rebellischer Passion und wird gleichzeitig durch die Mentalität der neuen Brand-Ambassadors, die Dinge anzupacken, stets Neues ausprobieren zu wollen und jede Herausforderung als Chance zu betrachten mit Leichtigkeit transportiert.

«Wir wissen, wer wir sind.
In uns lodert ein Feuer.
Wir leben im Moment, folgen unseren Träumen und scheuen kein Risiko.
Wir sind stilvolle Rebellen.
Wir suchen nicht nach Erfolg, sondern nach Erfüllung.
Was uns verbindet, ist ein Lebensgefühl.
Be one of us.»

Der Clip vermittelt durch das passende Voice-Over des Protagonisten-Duos die beiden stilvollen Rebellen und nimmt Sportwagenfans wie Liebhaberinnen und Liebhaber von gutem Design, mit auf eine visuelle, aber auch emotionale Spritztour. Realisiert wurde die Kampagne in Zusammenarbeit mit der Zürcher Produktionsagentur Richtig & Gut.

Authentizität, Stilbewusstsein, Unabhängigkeit – das begleitende Kampagnen-Shooting spricht dieselbe elegante Sprache wie der Kurzfilm. Es zeigt die beiden Protagonisten in einer reduzierten, schlichten Umgebung «Driven by Dreams» ihrer jeweiligen Passion und natürlich auch den Porsche Classic 911 2.4S sowie den vollelektrischen Porsche Taycan GTS Sport Turismo als weitere Hauptdarsteller.

Das Kunden-Magazin «Porsche Times», welches durch ein sanftes Redesign an mehr Hochwertigkeit, Ruhe und grafischer Kontinuität gewonnen hat, zeigt in einem mehrseitigen Beitrag die neue Kampagne sowie den Videoclip und vermittelt das neue Lebensgefühl anhand einer Bildauswahl aus dem Fotoshooting mit Oliver Rust, Sandra Pinto, dem Porsche Classic 911 2.4S sowie dem vollelektrischen Porsche Taycan GTS Sport Turismo. Für die inhaltliche Tiefe sorgt ein Interview mit den beiden Markenbotschaftern zu Fragen wie: Was braucht es, um Vollgas geben zu können und Erfolg zu haben? Wann heisst es abzubremsen, einen Gang zurück zu schalten?

Der Video-Clip zu der Kampagne «Be one of us» sowie die «Porsche Times»-Interviews mit Oliver Rust und Sandro Pinto sind auf dem Porsche Brand-Hub www.drivenbydreams.ch zu sehen und machen Lust auf mehr, wie zum Beispiel die kurzen, auflockernden Videosegmente, bei denen Oliver und Sandra «rapid-fire questions» beantworten oder das Behind-the-scenes-Video des Kampagnen-Shootings, welches von einer Branders-Videojournalistin erstellt wurde.

Der primäre Einsatz der neuen Videos für die Brand Campaign ist auf Social Media sowie anderen digitalen Instream-Formaten erfolgt.

Der Video-Clip zu der Kampagne «Be one of us» sowie die «Porsche Times»-Interviews mit Oliver Rust und Sandro Pinto sind auf dem Porsche Brand-Hub www.drivenbydreams.ch zu sehen und werden durch weitere kurze, auflockernde Videosegmente ergänzt, bei denen Oliver und Sandra «rapid-fire questions» beantworten.

Website: porsche.com

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