Globalwine

Premium-Weine aus der ganzen Welt

In a nutshell

Die Herausforderung

Die Akteure auf dem hart umkämpften Weinhandelsmarkt wurden durch den Aufstieg des E-Commerce weiter auf die Probe gestellt. Obwohl Globalwine ein etablierter Berater von Weingütern und Importeur von qualitativ hochwertigen Weinen aus der ganzen Welt ist, spürt das Unternehmen den steigenden Druck des E-Commerce und erkennt das Potenzial in einem massgeschneiderten Marketingansatz für seine B2B- und B2C-Kundinnen und -Kunden – physisch und digital.

Die Lösung

Ein gezieltes Redesign sorgt für eine stärkere Differenzierung und verleiht der Marke Globalwine einen frischen Touch. Die Optimierung aller Marketingmassnahmen verstärkt die Fähigkeit der Marke, ihre B2B- und B2C-Kundinnen und -Kunden anzusprechen und zu gewinnen.

Globalwine steht für Premium-Weine aus der ganzen Welt. Handverlesen und mit zunehmendem Fokus auf nachhaltige Produktion. Ein Kurator und Verkäufer von qualitativ hochwertigen Weinen mit persönlicher Beziehung zu Produzentinnen und Produzenten. Die Auffrischung des Designs und des Marketings machen das Herzstück von Globalwine erlebbar – in all seinen Facetten. Und überzeugt B2B- und B2C-Kundinnen und -Kunden.

Die Marke Globalwine gewinnt an Charakter und wird zu einer inspirierenden Bühne, auf der die Winzerinnen und Winzer, ihre Geschichten, ihre Philosophie, ihre Regionen, ihre Reisen und ihre Weine präsentiert werden. Die Auffrischung des Designs hat sich auf die wichtigsten Designelemente konzentriert, um eine klare Wiedererkennung auf den ersten Blick zu garantieren. Gleichzeitig bleibt das Design flexibel genug, um die Vielfalt der Weine, die es repräsentiert, miteinzubeziehen. Ein Ansatz, der auf alle Marketingmassnahmen übertragen wurde und aufmerksamkeitsstarke Headlines und Visuals mit ansprechendem und authentischem Storytelling kombiniert.


Einfach, aber verspielt, umfasst das Logo sowohl die Weine aus der Alten als auch aus der Neuen Welt. Es erinnert uns an den Genuss eines gemeinsamen Glases Wein. An sein geschmackvolles Profil und seine Erfahrung. Und auch an die Erinnerungen, die es hinterlässt. Die Bildsprache konzentriert sich auf Weinlandschaften in Schwarz-Weiss, die in einen intensiven Rotwein getaucht wurden. Dieser Effekt sorgt für eine hohe Wiedererkennung der Marke über alle wichtigen Kommunikationsmassnahmen hinweg.

In der Gastronomie sowie im Fach- und Grosshandel können dank der Neugestaltung des Sortiments-Katalogs und der neu gestalteten, periodisch erscheinenden Verkaufs-Broschüre COSMOS Zielgruppen effizienter und emotionaler angesprochen werden. Eine neue Art der Kommunikation mit positiven Auswirkungen: So konnte bereits ein renommiertes Weingut aus der Toskana als neuer Partner im Premium-Portfolio von Globalwine gewonnen werden.

Privatkundenmailings werden komplett neu gestaltet und mit Storytelling-Elementen angereichert, die nicht nur die Weine, sondern auch ihre Herkunft und ihre Macherinnen und Macher vorstellen. Gleichzeitig wurden neue Inhalte für den Newsletter-Versand sowie für Social-Media-Kanäle aufbereitet, um ein konsistentes Omnichannel-Markenerlebnis zu schaffen, in welchem die Leidenschaft für Wein auf den Kunden überspringt.

Um die digitale Präsenz der Marke zu stärken und interaktiver zu gestalten, wurde im Rahmen einer massgeschneiderten Social Media Strategie ein Youtube-Kanal etabliert, für den laufend neuer Videocontent erstellt wird. Die digitalen Kanäle werden zudem durch zielgerichtete SEA Massnahmen unterstützt, die schon vor der Lancierung des neuen Webshops im Spätsommer Traffic generieren.

Webseite: globalwine.ch

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