Café Royal

Be Royal

Kaffee ist mehr als nur Kaffee: Als Lifestyle-Produkt ist er auch Ausdruck unseres persönlichen Geschmacks und Stils. Genau hier haben wir angesetzt und uns gefragt: Für welchen Lifestyle steht Café Royal? In Co-Kreation mit den Branding- und Marketingexperten unseres Kunden haben wir ein starkes und provokantes Lebensgefühl entwickelt, das echtes Storytelling ermöglicht. Der darauf basierende neue Markenauftritt eignet sich ideal für Omnichannel- und nachhaltige Immersive-Brand-Erlebnisse und wird in unserer Kampagne von Robbie Williams als globales Testimonial präsentiert.

Sie kennen Robbie Williams als James-Bond-artigen Agenten im Auftrag des guten Geschmacks? Jahrelang hat dieses Bild auch das Image von Café Royal erfolgreich geprägt. Doch angesichts aktueller Metatrends hin zu mehr Authentizität, echtem Storytelling und immer höheren Konsumentenerwartungen ist es nun an der Zeit, Café Royal zu einem einzigartigen und starken Markenerlebnis weiterzuentwickeln.

In engen Co-Kreationsprozessen mit Café Royals Branding- und Marketingexperten haben wir eine einzigartige Positionierung entwickelt, die die Marke von anderen abhebt und zugleich prägnant ihre wahre DNA vermittelt: Café Royal existiert, um uns Mut einzuflössen, um uns mit raffinierter Provokation zu inspirieren und uns mit mutigem Optimismus zu befähigen. Um uns daran zu erinnern, «royal» zu sein – auf unsere ganz eigene Art. Das neue Lebensgefühl «Be Royal» bringt diese Aspiration auf den Punkt und ist zugleich Fundament des Markenauftritts und eines 360°-Markenerlebnisses, das wir gemeinsam mit Café Royal entwickelt haben.

Bei der Weiterentwicklung der Marke soll auch die bestehende treue Kundschaft mit auf die Reise genommen werden. Wer sonst als Robbie Williams könnte das neue Lebensgefühl besser vermitteln und zugleich die Kontinuität der Marke gewährleisten? Als kultivierter Rebell ist er die perfekte Personifizierung der royalen Attitüde von Café Royal.

Um die Bedürfnisse und Treiber von Café Royals bestehenden und zukünftigen Kunden mit unserer Omnichannel-Kommunikation besser anzusprechen, haben wir die Trends des Kaffeemarkts überprüft und anhand Customer Journeys die Definition der Zielgruppen weiter verfeinert.

Kaffee ist ein multisensorisches Erlebnis – genau wie unser neuer Markenaufritt für Café Royal, konzipiert für ein 360°-Erlebnis: vom Detailhandel bis zum Kaffee-Sampling, wie zum Beispiel an der Baloise Session, und von Digital-Out-of-Home bis zum Instagram-Auftritt.

Passend zur neuen, mutigen Positionierung haben wir einen Markenauftritt rund um den integrativen «Be Royal»-Kreis erschaffen. Dieser steht nicht nur für den Kreis der unkonventionellen Mutigen, sondern repräsentiert zugleich absolute Perfektion und mutet wie eine Eklipse an, hinter der das Licht mit Kraft hervorbricht. Die CGI-generierten Kreise setzen als Farb- und Lichtimpulse starke visuelle Kontraste zur schwarz-weissen Image-Bildwelt, intensivieren so ihre Wirkung und sorgen für einen noch stärkeren Gesamteindruck.

Die neue Bildwelt zeigt auf Image-Ebene in Schwarz-Weiss-Bildern die perfekt Unperfekten in mutigen Augenblicken. Eine markante Typographie unterstreicht ihren starken Auftritt. Um die Sinnlichkeit des Kaffeegenusses zu vermitteln, kommen auf Mood-Ebene auch farbige Bilder zum Einsatz.

Café Royals Website, basierend auf unserer UX- und UI-Konzeption und unserem Design, macht die neue, royale Art des Kaffeegenusses auch digital erlebbar.

Das Designelement des Kreises bildet die perfekte Bühne für alle Helden von Café Royal. Als Grundlage sämtlicher Kommunikation wurde die Sprachtonalität für alle Kanäle definiert, so dass wirklich jedes Wort das Gefühl von «Be Royal» transportiert. Provokant und doch raffiniert spielen die Headlines mit Doppelbedeutungen, die sowohl die verschiedenen Kaffeesorten als auch den übergeordneten Geist von Café Royal beschreiben.

Um Café Royals «Hero-Produkte» ins passende Licht zu rücken, wurden länderspezifische Adaptionen realisiert. In Kooperation mit Café Royals Marketingexperten und ihrer Mediaagentur entstand eine für jeden Markt massgeschneiderte Mediastrategie für eine effiziente, wirkungsvolle Herbstkampagne.

Unsere Arbeit für Café Royal wurde ausgezeichnet mit

  • German Design Award

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