WALO

Mit Mut Neues schaffen

In a nutshell

Die Herausforderung

Aufgrund einer über 100 Jahre gewachsenen Organisationsstruktur treten WALOs Submarken und Tochtergesellschaften inhaltlich und visuell unterschiedlich auf. Was sich WALO wünscht: eine klare Markenstruktur und eine einheitliche visuelle Identität.

Die Lösung

Eine konsequente Unternehmensmarkenstrategie und das darauf basierende Rebranding vermitteln ein einheitliches Wertesystem und eine gemeinsame Vision der gesamten Unternehmensgruppe und stärken die Marke WALO langfristig.

Ein Designsystem, das Akzente setzt und eine Bildwelt, die Bauprojekte zu Monumenten macht: Basierend auf einer klaren neuen Markenstrategie kreieren wir für das Schweizer Traditionsunternehmen WALO ein Rebranding.

Die WALO Bertschinger AG, 1917 in Zürich gegründet, ist ein international tätiges Bauunternehmen und wird in vierter und fünfter Generation in Familienhand geführt. Mit über 2'500 Mitarbeitenden ist die WALO-Unternehmensgruppe in Sparten wie Tief- und Hochbau, Boden- und Sportbelägen, Damm und Deponiebau, Immobilienentwicklung, Wasser-, Gleis- und Strassenbau tätig.

Aufgrund ihrer über 100 Jahre gewachsenen Organisationsstruktur treten die Submarken und Tochtergesellschaften von WALO inhaltlich und visuell unterschiedlich auf. Um WALO als Marke langfristig zu stärken, entwickeln wir eine konsequente Unternehmensmarkenstrategie. Diese ist die Basis eines einheitlichen Wertesystems, einer gemeinsamen Vision, einer geschärften Markenidentität und eines überarbeiteten Auftritts für die gesamte WALO-Unternehmensgruppe.

Das neue Designsystem ist auf dem quadratischen Logo aufgebaut. Als Akzent taucht das kleine gelbe Quadrat im Imagebereich genau dort auf, wo WALO vor Ort ist oder schon ihre Spuren hinterlassen hat – gleich einer Trademark, die sie dort als Bauunternehmen gesetzt hat. So lenkt der WALO-Akzent den Fokus auf die Bauwerke und ist zugleich Fundament, Baustein und Qualitätssiegel.

Das ikonographische WALO-Logo wird einem sanften Redesign unterzogen und seine Lesbarkeit durch minime Anpassungen verbessert; zudem ist es nun – wie in der heutigen digitalen Welt unabdingbar – responsiv.

Die neue Bildwelt präsentiert sich auf Image- und auf Produktebene monumental und eindrücklich. Die Bilder heroisieren die Arbeit von WALO, rücken sie in den Fokus und zeigen spannende Winkel, breite Horizonte, klare Tiefenschärfe und grosse Weite. So werden WALOs Weitsicht und ihre Haltung, über die Dinge hinaus zu denken, wirkungsvoll dargestellt. Kühle und monochrome Farben verleihen dem WALO-Gelb besondere Leuchtkraft.

Auf Imageebene werden vor allem Personen in naher Direktansicht und plakative Landschaften abgebildet, auf Produktebene öffnet sich der Kamerawinkel in die Weite und zeigt Menschen bei ihrer Arbeit. Hier ist die Reduktion gesucht; Räume werden sehr grafisch und von der Architektur geprägt gezeigt.

Die neue Typografie basiert auf dem Raster des Quadrats. Mit ihrem Baucharakter stärkt sie WALOs Fundament und ist zugleich charakterlich dem Logo nah. Imagekommunikation sowie Headlines sind stets versal, weiterer Text steht in üblicher Gross-Klein-Schreibung. Auch das Printmedienkonzept und die darin auftauchenden Bilder sind vom Aufbau auf dem Quadrat bestimmt.

Webseite: walo.ch

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