RAUSCH

Echte Schönheit am Point of Sale

In a nutshell

Die Herausforderung

Damit die geschärfte Markenpositionierung von RAUSCH ihre Wirkung auch zum Zeitpunkt der Konversion – d. h. bei der Kaufentscheidung am Point of Sale – entfaltet, musste der Markenauftritt von RAUSCH auf den Produkten und ihre Wirkung im Regal genau geprüft und optimiert werden.

Die Lösung

Gestützt auf die Ergebnisse aus einer Marktforschung und strategische Überlegungen zum Markenlogo und seiner Wirkung sowie zur Content-Hierarchie auf den Produktetiketten wurde der Markenauftritt von RAUSCH auf den Verpackungen detailliert analysiert und sorgfältig optimiert.

Echte Schönheit und Natürlichkeit sind Kernattribute des RAUSCH- Markenversprechens, die am Point of Sale – zum Zeitpunkt, wenn die Kundinnen und Kunden ihre Kaufentscheidung treffen – besonders wichtig sind. Umso entscheidender ist es, dass Produkte und Verpackungen entsprechende Assoziationen wecken, die die Zielgruppen zum Kauf animieren.

In einem ersten Schritt wurde aufgrund von Marktforschungsergebnissen die Wirkung unterschiedlicher Gestaltungselemente und Botschaften auf den Produktetiketten analysiert. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde das Logo in einem evolutionären Prozess im Hinblick auf die Entfaltung seiner optimalen Wirkung auf den Produkten gestalterisch bis ins Detail optimiert.

Parallel zum Redesign des Logos wurden sämtliche Content-Elemente auf den Etiketten der Haarpflegeprodukte analysiert und optimiert: von Produkteigenschaften und ihrer Hierarchie auf der Vorderseite über Störer mit spezifischen Alleinstellungsmerkmalen bis hin zur Anordnung von zielgruppenrelevanten Proof Points auf der Rückseite. Neben der Modernisierung des Etiketten-Designs wurde zudem die Haptik des verwendeten Papiers überprüft und im Hinblick auf die Vermittlung von mehr Natürlichkeit angepasst. Die im Markenversprechen verankerten Attribute Echtheit und Natürlichkeit werden durch den Bildeinsatz auf den Produktetiketten zusätzlich akzentuiert – aus diesem Grund wurden im Rahmen des Redesigns sämtliche Bilder durch neu geshootetes Material, umgesetzt von der Fotografin Nora Dal Cero, ersetzt.

Neben der Kategorie der Haarpflegeprodukte führt RAUSCH auch eine Produktlinie für Körperpflege unter dem Namen Herbaderm. Dieser zwischenzeitlich in die Marke RAUSCH integrierte Subbrand wurde im Rahmen des Redesigns zu neuem Leben erweckt, wobei er in Kombination mit einem leicht angepassten RAUSCH-Logo auftritt. Die Gestaltungsprinzipien, insbesondere in Bezug auf die Content-Hierarchie und die optimale Vermittlung relevanter Botschaften, kommen auch auf diesen Verpackungen zum Einsatz.

Website: rausch.ch

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