Grether’s

Grether’s – Auffrischung einer Kultmarke

In a nutshell

Die Herausforderung

Die Pastillen von Grether's sind bekannt für ihre Wirksamkeit, die hochwertigen Zutaten und die Verpackung im Retro-Look. Im dynamischen Wettbewerbsumfeld wächst die Herausforderung für Grether’s sich im Markt zu differenzieren und für Konsumenten relevant zu bleiben.

Die Lösung

Das neue Design schafft ein Gleichgewicht zwischen der Modernität und dem Retro-Look, der die Identität der Marke ausmacht. Die Sprache und das Erscheinungsbild haben sich von einem produktzentrierten zu einem lebensstilorientierten Kommunikationsstil gewandelt, ohne jedoch die Produktvorteile zu vernachlässigen.

Die Fokussierung auf das Thema der klaren und starken Stimme – das Hauptversprechen an Verbraucherinnen und Verbraucher – bietet eine breite Anziehungskraft und schafft eine starke Grundlage für die Verjüngung und Emotionalisierung von Image und Kommunikation der Marke.

Die Auffrischung der Marke soll das einzigartige Erbe der Marke wahren und es in die Gegenwart bringen. Dies haben wir erreicht, indem wir bewusst einige Zierelemente aus dem Design entfernt und den bestehenden Elementen wie beispielsweise Logo und Schriftart mehr Frische und einen unverwechselbaren Charakter verliehen haben.

Die Grether’s Dose ist seit Generationen ein ikonisches Symbol mit hohem Wiedererkennungswert – ein hochwertiger Behälter für wohltuende Pastillen, der oft umfunktioniert und als Aufbewahrungsort für kostbare kleine Andenken verwendet wurde. Mit ihrem aufgefrischten Design soll die Dose auch in Zukunft viele Generationen begleiten. Der Retro-Look ist nach wie vor erkennbar, doch das Design wirkt insgesamt leichter, grosszügiger und gleichzeitig fokussierter. Egal ob Dose oder Nachfüllbeutel: Das Markenlogo ist zu einem stärkeren Blickfang geworden und sorgt für eine noch bessere Wiedererkennung.

Um die visuelle Ästhetik von Produktanzeigen lebendig zu gestalten, sind die Verpackungen mit natürlichen Zutaten und Pastillen in Szene gesetzt. Die Kombination des Produkts mit den Hero-Inhaltsstoffen unterstreicht die Unternehmensphilosophie, die sich um natürliche Inhaltsstoffe dreht.

Um die Tradition und die über 170-jährige Geschichte der Marke zu würdigen, wurde das Gründungsjahr des Unternehmens als optionales Element in das Logo aufgenommen. Das Wort «Pastillen» wird nicht mehr im Logo verwendet: es wirkt so moderner, prägnanter und selbstbewusster. Für die Marke wurde eine Schriftart eingeführt, welche an die der Wortmarke erinnert, um ihren einzigartigen Charakter auszudrücken und eine warme Sprache zu präsentieren. 

Die Bildsprache der Marke ist geprägt von Wärme und Zugänglichkeit. Die Natur selbst und ein natürliches Erscheinungsbild spielen dabei eine wichtige Rolle: dadurch wird die Verbundenheit der Marke mit der Natur und den verwendeten natürlichen Zutaten unterstrichen. Die Bildsprache zeigt Nähe und Verbundenheit zwischen Menschen in unterschiedlichen Lebensabschnitten.

Mit einer Reihe von lebensfrohen, warmherzigen Momenten, in denen verschiedene Charaktere zusammenfinden, unterstreicht der neuste TV-Spot von Grether’s das Bestreben der Marke, ein erstklassiges Produkt für eine vielfältige Gruppe von Menschen mit unterschiedlichen Ansprüchen und Bedürfnissen anzubieten. Der Spot beginnt mit einer Hommage an die Natur, die ein wesentlicher Bestandteil der Philosophie von Grether’s ist, und wechselt dann in eine urbane Umgebung, bevor er mit einem begeisternden Auftritt der Singer-Songwriterin Anna Känzig endet. Unter der Regie von Andreas Mäder wurde der Spot zusammen mit Shining Pictures entwickelt.

Grether’s ist eine Marke, die über Generationen hinweg Menschen zusammenbringt, denen die Pflege von Hals und Stimme wichtig ist – auch hochkarätige Künstlerinnen wie Ariana Grande wissen die Qualität von Grether’s zu schätzen.

Website: grethers.ch

Do you want
to know more about us?

Atupri maxyourhealth

Der Gesundheitsversicherer Atupri lässt Worten Taten folgen. In diesem Sinn hat unser Team an Experten in den Bereichen Omnichannel, Marketing und Content eine Plattform entwickelt und vermarktet, die aufzeigt, wie einfach 10 Minuten täglich für die Gesundheit in den Alltag integriert werden können.

Der Sanitas Health Forecast 2023 – Das ist deine Energie

Zum vierten Mal in Folge wirft der Sanitas Health Forecast einen Blick auf die Gesundheit der Zukunft. Unter dem Titel «Das ist deine Energie» drehen sich Trends, Daten und Fakten um die persönliche Energiewende im Bereich Gesundheit, mit Vertiefungen in den Bereichen Sinne, Bewegung und Schmerz.

Thanks fro signing up!

Sie haben sich erfolgreich für unseren Newsletter registriert. Wir wünschen Ihnen spannende Unterhaltung und viel Inspiration.

Schliessen

Thanks fro signing up!

You have successfully signed up for our newsletter. We wish you an entertaining and inspiring read.

Close