Baugenossenschaft des eidgenössischen Personals - BEP
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BEP

Raum schaffen für einen lebendigen Markenauftritt

In a nutshell

Die Herausforderung

Ein etwas in die Jahre gekommener Markenauftritt stellte die unterschiedlichen Kommunikationsverantwortlichen innerhalb der Organisation immer wieder vor Herausforderungen, wenn es darum ging, in unterschiedlichen Kanälen konsistente und für Zielgruppen ansprechende Kommunikationsmassnahmen zu gestalten.

Die Lösung

Die Entwicklung eines einfachen und gleichermassen flexiblen Designsystems und die Kreation einer prägnanten Bild- und Illustrationswelt bilden die Grundlage für die Schaffung eines konsistenten und differenzierenden Markenerlebnisses, mit der sich die Mitgliederinnen und Mitglieder der Wohnbaugenossenschaft identifizieren können. Gleichzeitig bieten die aufgefrischten Brand Design-Elemente die nötige Flexibilität für eine vielseitige Anwendung.

Mit einem kreativen und teilweise verspielten Auftritt differenziert sich die Baugenossenschaft des eidgenössischen Personals – kurz BEP - im institutionellen Umfeld der Wohnbaugenossenschaften und füllt ihre Marke mit neuem Leben. So schafft sie einen starken und identitätsstiftenden Bezugspunkt für ihre langjährigen Mitgliederinnen und Mitglieder.

Die BEP verfolgt den Zweck, für ihre Mitgliederinnen und Mitglieder gesunden, umweltschonenden und preisgünstigen Wohnraum zu erhalten. Mit der Neugestaltung eines einheitlichen Markenauftritts möchte sich die Organisation im heterogenen Umfeld der Wohnbaugenossenschaften klar positionieren und gleichzeitig eine Identifikationsfläche für ihre Mitgliederinnen und Mitglieder bieten.

Der Gemeinschaftsgedanke als zentrales Element genossenschaftlichen Wohnens kommt in der Gestaltung des neuen Auftritts gleichermassen zur Geltung wie die Grundidee des «Raum Gebens», die in der Anordnung der Buchstaben im Logo sowie im spielerischen Umgang in weiteren Anwendungen aufgenommen wird. Der Fokus auf Wohn- und Lebensraum sowie auf Bewohnerinnen und Bewohner reflektiert sich zudem in der neuen Bildwelt, die das Identifikationspotenzial der Marke zusätzlich stützt.

Eine klare Typographie sowie die Reduktion der Farbpalette auf die Grundfarben Blau und Rot sowie Schwarz und Weiss unterstreichen die Einfachheit und vielseitige Anwendbarkeit des Designsystems für die unterschiedlichen Nutzer.

Das Designsystem erlaubt einen kreativen teils verspielten Umgang mit unterschiedlichen Design-Elementen – dies betrifft sowohl die redaktionelle Gestaltung des Mitglieder-Magazins und die Kreation von Print-Anzeigen als auch die Gestaltung von klassischen Anwendungen wie Briefschaften, Visitenkarten und dem Geschäftsbericht.

Die neu gestaltete Webseite der BEP präsentiert sich dank des konsistenten Bild-, Farb- und Typographie-Einsatzes einheitlich und prägnant, wobei die starken Kontraste und emotionalen Bildinhalte einen frischen und modernen Gesamteindruck vermitteln, der im Marktumfeld differenziert und eine hohe Wiedererkennbarkeit schafft. Dies erlaubt es der BEP-Webseite ihrer Aufgabe als vielseitige Informations- und Kommunikationsplattform gerecht zu werden.

Website: bep-zuerich.ch

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